Die Geschichte der Burkauer Heimatmusikanten

 

Mit Sicherheit ist es der gesellschaftlichen Wende zu verdanken, dass es die Burkauer Musikanten gibt. Wer letztendlich den Anstoß dazu gegeben hat, ist nicht genau zu sagen. Im Januar 1992 ist es gewesen, dass sich einige Burkauer zusammenfanden. Es waren Leute, die etwas „Kulturelles“ auf die Beine stellen wollten. Heimatfreunde, Lehrer, Musikanten und Kulturinteressierte wollten verhindern, den drohenden kulturellen Verfall in der Wendezeit zuzulassen.

Aus dieser offenen Runde ergab sich, dass sich wenige Zeit später Gabi und Karl-Heinz Polensky, Roland Mager, Barnabas Kunze, Ingolf Anders, Matthias Schmidt und Matthias Hüsni mit ihren Instrumenten und Stimmen zu einer ersten Probe zusammenfanden. Bereits im März 1992 spielte die Gruppe, damals noch namenlos, bei der Jahreshauptversammlung der Natur- und Heimatfreunde Burkau. Sechs Titel waren im Repertoire der Gruppe. Nicht viel und deshalb mussten auch einige Stücke zweimal gespielt werden. So entstanden die „Burkauer Heimatmusikanten“.

Im März 1994 kam Frank Hohlfeld zu den Musikanten und so spielte man bis Ende 2005 erfolgreich zusammen. Bei zahlreichen Konzerten und Auftritten bereitete man dem Publikum viel Freude.

Die unvergessenen Höhepunkte für die Musikanten waren die Auftritte auf der Hutbergbühne in Kamenz mit Heinz Quermann und Karl Moik.

1995 wagte man sich das erste Mal in ein Tonstudio. In sieben Monaten wurden die 14 schönsten Titel der Burkauer Heimatmusikanten produziert. „Beschwingt geht’s los“ nannte sich die erste Scheibe. Im Jahr 2003 folgte mit „Hallo Freunde“ die zweite Produktion.

Durch den plötzlichen Tod von Karl-Heinz Polensky im Jahr 2005 gab es dann einen tiefen Einschnitt in der Musikformation. Zum Glück hatten sich Frank Hohlfeld und Barnabas Kunze schon geraume Zeit vorher zu einem Duo bzw. mit Ingolf Anders zu einem Trio formiert. In Windeseile wurde nun an einem neuen Konzept gearbeitet, dass die Musik und die Besetzungen noch variabler machten.

Das volkstümliche Repertoire wurde mit Schlagermelodien und Oldies ergänzt, so dass sich auch die Auftrittsmöglichkeiten wesentlich erweitert haben.

So entstanden die „Burkauer Musikanten“. Überzeugen Sie sich auf den folgenden Seiten von unserer Vielfalt und gönnen Sie sich das Erlebnis die „Burkauer Musikanten“ live zu erleben.

Wir freuen uns auf Sie!